Aufnahme von Jens Konopik in das Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Jens Konopik wurde in das Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) aufgenommen. Dieses ermöglicht Promovierenden die Vernetzung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung. Mit dem Stipendium wird seine Forschung an Geschäftsmodellen von digitalen Ökosystemen, welche souveränen Datenaustausch im Gesundheitswesen ermöglichen, gefördert. Hierbei werden föderierte und von gemeinschaftlichen Regeln definierte Formen der Kooperation verschiedenster Akteure, sogenannte Datenökosysteme, untersucht. Ziel ist es, einen souveränen Datenaustausch im Gesundheitswesen, basierend auf europäischen und deutschen gesellschaftlichen Werten, mit den technischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen zu verbinden.